BAKER Tin Type Primary

Tin Type Primary

ttp_logo

BAKER hat sich des alten Blechprimärs angenommen und ein neues Produkt für alte Öfen entwickelt. Den Tin-Type-Primary, kurz TTP.
Ein neu konstruierter Aluminium-Primärkasten, der vom Design dem alten Blechprimär der Baujahre 1936 bis 1964 entspricht. Passend für alle Late Shovel der Baujahre ’70 bis frühe ’84. Verfügbar als Kick-Only oder E-Start Ausführung!
Besonderes Augenmerk galt bei der Entwicklung des TTP der Öldichtheit und der Reduktion von Kettengerassel und Laufgeräuschen. Außerdem besteht die Möglichkeit einen E-Starter der Baujahre 1990-2006 zu verwenden.

Das Innenleben des TTP ist auf aktuellem Stand. Es können originale doppelreihige Primärketten [428 Ketten] mit feinverzahnten oder L-Klammer Kettenspannern gefahren werden. Die rückseitigen Anschlüsse entsprechen dem Originallayout. So kann der Kasten an die Kettenölung / Absaugung des Ölkreislaufs angeschlossen werden um eine Trockenkupplung einzusetzen. Alle die lieber eine Ölbadkupplung verwenden, lassen die Anschlüsse einfach verschlossen.

Die E-Start Version des TTP ist für originale 1.4kW E-Starter der Baureihen 1990-2006 ausgelegt. Originale [Blech-]Derby- und Inspektionsdeckel passen problemlos an den TTP. Es können aber auch eigens für den TTP entwickelte Cover optional bestellt werden.
Der flachen Optik wegen kann der TTP nur mit den Motorritzel der Baujahre ’55-’64 [ohne Ruckdämpfer] gefahren werden.

Mögliche Primärübersetzungen [über uns bestellbar] sind:
– 1.54er Übersetzung durch 24er Motorritzel [max. Größe], 37er Kupplungskorbrad, 80 gliedrige Kette
– 1.59er Übersetzung durch 22er Motorritzel, 35er Kupplungskorbrad und 80 gliedrige Kette
– 1.65er Übersetzung durch 23er Motorritzel, 38er Kupplungskorbrad und 82 gliedrige Kette

Technische Daten und Optionen:
– hochglanz poliert oder kugelgestrahlt
– komplett aus 6061-T6 Aluminium hergestellt
– passend für Shovelheads der Baujahre ’70 – frühe ’84
– optional für Verwendung mit Anlasser (Typ ’90-2006) oder Kick-Only
– kommt OHNE Derby- und Inspektionscover [optional verfügbar]
– passende Derby- & Inspection Cover sind aus gleichem Material hergestellt
– kommt komplett mit Kettenspanner, Montagematerial und Kleinteilen
– zur Verwendung im OEM-Ölkreislauf oder als geschlossenes System
– Zwei Jahre / 20.000 Meilen Herstellergarantie