Right Side Drive

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Right Side Drive

BAKER Drivetrain kam mit dem Right Side Drive (RSD) im Jahr 2001 auf den Markt. Zu dieser Zeit wurden auch die 240er Hinterreifen präsentiert. Bis dahin gängige Praxis war es, das Getriebe nach links zu versetzen um mit dem Riemen oder der Kette am breiten Hinterreifen vorbei zu kommen. Ein Versatz beeinflusst natürlich die komplette Fahrwerksgeometrie und verändert das Handling des Bikes nicht gerade zum Positiven. – Right Side Drive ist die Lösung ohne einen Versatz des Getriebes auszukommen und so das Bike trotz eines breiten Hinterreifens perfekt auszubalancieren. Der Abtrieb zum Hinterrad wird von der (standardmäßigen) linken Fahrzeugseite, auf die rechte Seite verlegt. Auch Bikes mit 300er oder 360er Hinterreifen lassen sich mit einem RSD-Getriebe zu einem radikalen Fahrzeug ohne Versatz des Getriebes aufbauen!
BAKER Right Side Drive-Getriebe gibt es für alle gängigen BigTwin-Plattformen, egal ob Softail®, DYNA® oder Touring. Die angebotenen Getriebegehäuse passen zu allen gängigen Kupplungen und Primärantrieben die auch für herkömmliche Left Side Drives angeboten werden. Die Getriebe gibt es für den Einsatz mit Belt oder 530er Sekundärkette, mechanischer oder hydraulischer Kupplung und in diversen Getriebeübersetzungen.

Optionen und technische Daten:
– 5-Gang Ausführungen als Komplettgetriebe oder Umrüstung für OEM 5-Gang Getriebe lieferbar
– 6-Gang Ausführungen nur als Komplettgetriebe lieferbar
– unterschiedliche Übersetzungen der Getriebe wählbar
– Gehäuse in poliert, schwarz oder matt lieferbar
– Billet Gehäuse verchromt verfügbar
– diamantgeschliffene, gerade verzahnte Gangräder
– für Softail®, Custom, DYNA® / FXR® und Touring-Modelle
– passend für alle gängigen Kupplungen und Primärantriebe
– als Standard mit 0“-Versatz Pulley oder 530er Ritzel ( optionale Offsets verfügbar )
– Pulley-Cover optional ( nicht im Lieferumfang )
– 5 Jahre / 50.000 Meilen Herstellergarantie

Optionale Pulleys und Ritzel (ohne Aufpreis)
Ritzel:
0.200″ Versatz (19, 20, 21, 22, 23 oder 24 Zähne)
0.500″ Versatz (21, 22, 23 oder 24 Zähne)
0.900″ Versatz (23 oder 24 Zähne)

Pulleys ohne Versatz:
29, 30, 31 oder 32 Zähne

Gangradsatz
Alle RSD5 ( Right Side Drive 5-Gang ) und OD6R ( Overdrive 6-Gang Right Side Drive ) Gangradsätze warden aus hochwertigstem 8620 Zahnradstahl gefertigt und nach der Herstellung hitzebehandelt. Nach der Härtung werden sie mit Diamantwerkzeugen feingeschliffen. Dieser extra Schritt ermöglicht wesentlich engeres Zahnflankenspiel und resultiert in einem leise laufenden Zahnrädern. Alle Zahnräder sind geradeverzahnt um die größtmögliche Stabilität zu bieten. Die Nasen der Schiebemuffen sind um 4° hinterschliffen um das Einlegen der Gänge unter Last zu optimieren.
Das Design der Haupt- und Nebenwelle ist einzigartig am Markt. Die Nebenwelle und ihr 5.Gang sind aus einem Teil gefertigt. Die Hauptwelle und das Zahnrad des 1.Ganges bestehen ebenfalls aus einem einzigen Teil.

Übersetzungsverhältnisse:
Die Getriebe sind in einer Standard-, Optionalen- oder R-Konfiguration erhältlich.
Wie beraten hier gerne um das Getriebe individuell auf Dein Fahrzeug abzustimmen!

Übersetzungsverhältnisse:
Standard
1.Gang 2.94 / Optional 3.24 (nur 5-Gang)
2.Gang 2.21
3.Gang 1.60
4.Gang 1.23
5.Gang 1.00
[6.Gang 0.86 / Optional .80*]
R-Ratio (für dicke Motoren)
1.Gang 2.82
2.Gang 2.08
3.Gang 1.60
4.Gang 1.23
5.Gang 1.00
[6.Gang .86 / Optional .80*]
*Deep Overdrive funktioniert nur mit wirklich dicken Motoren.
Wir beraten hier gerne ausführlich auf Anfrage.

 

Schaltsystem:
Das Schaltsystem garantiert mit seinem linearen Rastenmechanismus präzise und saubere Schaltvorgänge und einfach zu findende Neutralposition. Die Schaltwalze ist auf einer kugelgelagerten Welle montiert. Die sauberste Lösung die es dafür gibt. Ein spezieller Rastenmechanismus läuft am Rand der Schaltwalze und springt beim Schalten in den Leerlauf in eine Tasche der Schaltwalze. So wird das Auffinden der Neutralposition zum Kinderspiel.
Die auf 58 Rockwell gehärtete Schaltwale kommt mit einem optimierten „knackigeren“ Profil für die Steuerung der Schaltgabeln als die OEM-Schaltwalzen. Das resuliert in präzisen und direkten Schaltvorgängen.
Die gegossenen Schaltgabeln aus 4140 Aluminium sind hartverchromt um optimalen Verschleißschutz zu bieten. Sie verfügen über Taschen zur verbesserten Ölversorgung der Schiebemuffen und Schaltgabelklingen.