High Torque Bearing Kit

High Torque Bearing Kit

BAKER High Torque Bearing Kit

In EVO® und TwinCam® Primärkästen sitzt ein 2-Teiliges Lager. Dieses kommt seit 1985 zum Einsatz. Der Innenlaufring des Lagers (siehe Bild) ist auf die Getriebehauptwelle gepresst, der Aussenaufring (siehe Bild) sitzt im Primärkasten.
Nun sollte der Innenlaufring eigentlich so auf der Hauptwelle sitzen, das ein Abstand von 3-4mm zum 5.Gang Rad eingehalten wird. Der Innenlaufring kann aber, besonders bei leistungsgesteigerten Motoren unter Umständen auf der Welle wandern. – Wie hier bei unserem Kunden passiert. Wandert er nach innen, beschädigt er den Simmering im 5.Gangrad (siehe Bild). Wandert er nach aussen, kann er den Simmering des Primärkastens beschädigen. – Natürlich wäre auch denkbar das ein Schrauber pennt und das Ding zu weit aufgepresst hat…was das gleich Resultat bedeutet. ÖLVERLUST & ÖLEREI
Den nach innen gewanderten Laufring kann man nur “chirurgisch” von der Welle schneiden, da kein Platz für den Abzieher bleibt. – Der Kunstschnitt ist nicht ganz einfach und birgt das Risiko die Hauptwelle zu beschädigen…..was sehr unschön wäre!

Abhilfe schaft das 1-teilige BAKER High Torque Primärlager. Einmal umgerüstet ist Ruhe. Keine Ölerei mehr. Einfacherer Demontage des Innenprimärkastens / Getriebes bei künftigen Servicearbeiten.

Passend für alle Big Twins von 1985 – 2007