In EVO® und TwinCam® Primärkästen sitzt ein 2-Teiliges Lager. Dieses kommt seit 1985 zum Einsatz. Der Innenlaufring des Lagers (siehe Bild) ist auf die Getriebehauptwelle gepresst, der Aussenaufring (siehe Bild) sitzt im Primärkasten. Abhilfe schaft das 1-teilige BAKER High Torque Primärlager. Einmal umgerüstet ist Ruhe. Keine Ölerei mehr. Einfacherer Demontage des Innenprimärkastens / Getriebes bei künftigen Servicearbeiten. Passend für alle Big Twins von 1985 – 2007
Nun sollte der Innenlaufring eigentlich so auf der Hauptwelle sitzen, das ein Abstand von 3-4mm zum 5.Gang Rad eingehalten wird. Der Innenlaufring kann aber, besonders bei leistungsgesteigerten Motoren unter Umständen auf der Welle wandern. – Wie hier bei unserem Kunden passiert. Wandert er nach innen, beschädigt er den Simmering im 5.Gangrad (siehe Bild). Wandert er nach aussen, kann er den Simmering des Primärkastens beschädigen. – Natürlich wäre auch denkbar das ein Schrauber pennt und das Ding zu weit aufgepresst hat…was das gleich Resultat bedeutet. ÖLVERLUST & ÖLEREI
Den nach innen gewanderten Laufring kann man nur „chirurgisch“ von der Welle schneiden, da kein Platz für den Abzieher bleibt. – Der Kunstschnitt ist nicht ganz einfach und birgt das Risiko die Hauptwelle zu beschädigen…..was sehr unschön wäre!
High Torque Bearing Kit