BAKER Grudgebox

BAKER Grudge Box

grudgeboxlogo

GrudgeBox – Die neue Overdrive Generation.
Straff abgestimmt und bereit es mit der Leistung aktueller Motoren aufzunehmen. Egal ob ungetunter standard TwinCam® oder 200 PS Monster. Für jede Anwendung gibt es die passende Konfiguration der neuen BAKER Grudgebox. Der Overdrive sorgt, je nach Ausführung, für eine Drehzahlreduktion von 200 bis 250 U/Min bei Reisetempo und sorgt so für weniger Vibrationen, reduzierten Kraftstoffverbrauch und mehr Fahrkomfort.

Die BAKER® GrudgeBox ist ein 6-Gang Overdrive Getriebe einer neuen Generation. Entwickelt für TwinCam®-Modelle ab 2006/2007. Es ist in zwei verschiedenen Konfiguraionen lieferbar: Street und Strip

GrudgeBox Street:
– für Touring®, Dyna® und Softail® im Strasseneinsatz
– Kassettengetriebe zum Einbau in das vorhandene Originalgehäuse
– keine Gehäuseanpassungen notwendig (“Plug & Play”)
– gerade verzahnte Gänge 1, 2 und 3 um die hohen Drehmomente in den unteren Gängen sicher und optimal zu übertragen
– schräg verzahnte Gänge 4, 5 und 6 für laufruhiges und sanftes Cruisen
– Overdrive mit 0.94:1 für zirka 200 U/Min Drehzahlreduktion bei Reisetempo
– reibungsreduziertes Schaltsystem, kugelgelagert auf fixierter Ache
– wahlweise Ganglagen Standard (1-N-2-3-4-5-6), N1 (N-1-2-3-4-5-6) oder Reverse N1 lieferbar
– kugelgelagerter Schaltungsdämpfer für sauberes Schalten und einfaches finden des Neutral Gangs
– neu entwickelte Schaltklaue für weichere und gleichmässigere Schaltvorgänge
– patentieres Ring-System im Getriebe zum Senden eines korrigierten Signals an den Tacho
– 4° hinterschnittene Schiebemuffen für optimale Schaltvorgänge, speziell beim Hochschalten
– kein “KLUNK” beim Einlegen des 1.Ganges
– stabiler und haltbarer als das OEM-Getriebe
– aus dem Vollen gefräste Lagerplatte
– 5 Jahre oder 50.000 Meilen Herstellergarantie

GrudgeBox Strip:
– optimiert für den Einsatz auf der Rennstrecke oder in leistungsgesteigerten Motoren
– komplett gerade verzahnte Gangräder für maximale Festigkeit und optimale Kraftübertragung
– alle anderen Eckdaten sind identisch mit der GrudeBox Street

Übersetzungsverhältnisse:

HD® OEM Getriebe
1.Gang 3.34
2.Gang 2.31
3.Gang 1.72
4.Gang 1.39
5.Gang 1.19
6.Gang 1.00
GrudgeBox Street
1.Gang 3.44
2.Gang  2.38
3.Gang 1.73
4.Gang 1.30
5.Gang 1.00
6.Gang 0.94
GrudgeBox Strip
1.Gang 3.20
2.Gang 2.21
3.Gang 1.61
4.Gang 1.27
5.Gang 1.00
6.Gang 0.92

 

Lagerplatten (Trapdoor) Optionen

GrudgeBox Standard Lagerplatte wahweise:
– schwarz lackiert (Wrinkle) mit überfrästen Konturen
– verchromt
– andere Farben / Oberflächen als Sonderbestellung mit Aufpreis möglich

GrudgeBox Function-Formed Lagerplatte & Deckel (Sonderbestellung) wahlweise:
– schwarz lackiert (Wrinkle) mit überfrästen Konturen
– Hochglanzpoliert
– roh (Oberfläche wie gefräst, ohne Nachbearbeitung)
– Getriebedeckel für hydraulisch- oder bowdenzugbetätigte Kupplungen

GrudgeBox ‘Stealth’ Lagerplatte (Sonderbestellung)
Die Stealth-Lagerplatte ist eine optisch stark modifizierte Lagerplatte in außergewöhnlichem Look.
Oberflächen wahlweise:
– schwarz (Wrinkle) oder granit lackiert mit überfrästen Konturen

Tacho Signalring
Im Getriebe kommt ein patentierter Signalgeber-Ring zum Einsatz, der trotz geänderten Übersetzungen ein korrektes Signal an den Tacho sendet

Schaltsystem:
Für die GrudgeBox hat BAKER eine komplett neuen Schaltarm entwickelt.
Konventionellen Schaltarme (Schaltklauen) bestehen aus zwei beweglichen Armen die federbelastet für jeden Schaltvorgang in zwei Richtungen arbeiten. Der neue BAKER Schaltarm erledigt Schaltvorgänge mit einer Bewegung in einer einzigen Richtung. Dies resultiert in weniger Kraftaufwand und einer gleichmässigeren Schaltbewegung.

grudebox_schaltarm

Wie in allen BAKER-Getrieben kommt auch in der neuen GrudgeBox eine kugelgelagerte Schalwalze zum Einsatz, die auf einer fixierten Achse läuft. Seitlich läuft ein, ebenfalls kugelgelagerter spezieller Dämpfer, der die Rastung der Schaltwalze in den einzelnen Gängen unterstützt und zur präsizen und einfachen Schaltung des Neutral beiträgt.