Function Formed Primary

Function Formed Primary

titel

Funktion Formed Primärkasten für Softails®

Der Primärkasten gehört zu den auffälligsten Teilen an einer Harley®. Das ist allein schon an seiner Position mittig vom Bike begründet. – Der aus geschmiedetem Aluminium ( 6061-T6 ) gefertigte BAKER Function Formed Primary ( FFP ) macht Schluss mit dem langweiligen Standarddesign der OEM-Kästen sondern unterstreicht mit seinem Design die mechanische Funktion der abgedeckten Komponenten. – Der Kasten wurde per Solid Works 3D um die restlichen Bauteile ( Kupplung, Kette, Anlasser und Motorritzel ) herum entwickelt und umschliesst diese so eng wie möglich. – Kein fetter Riesenklotz, sondern einfach mechanische Schönheit. – Um dem Kasten eine coole „Open Drive“ Optik zu geben wurde in der Mitte des ein Tunnel designt. Eine Abdeckung hierfür gehört zum Lieferumfang.

Der Kasten passt ohne Änderungen an alle Softails® der Baujahre 1990 – 1993 und 1994 – 2006 mit 66-Zahn Anlasserkranz / Kupplungskorb (EVO® und TwinCam®). Kompatibel nur 66- Anlasserkränzen, allen entsprechenden OEM Kupplungen, Ruckdämpfern und sonstigen originalen Primärantriebsteilen.

Die Kits bestehen aus einem kompletten Kasten ( Innen / Außen ), 1-teiliger Anlasserwelle, Primärkettenspanner, Dichtungen und Kleinteilen. Die Performance-Freunde können den FFP auch mit optionaler Stützlagervorbereitung zum Einsatz der BAKER King Kong Kupplung beziehen.

Optionen und technische Daten:
– passend für Softails® der Baureihen EVO® und TwinCam® bis 2006 (94-2006 mit 66-Zahn Anlasserkranz)
– geschmiedeter Innen- / Außenteil aus 6061-T6 Aluminium
– einziger kompletter Zubehörprimärkasten am Markt
– Primärkettenspannung von außen einstellbar
– 1-teile Anlasserwelle
– optionale Stützlagervorbereitung zum Einsatz der King Kong Kupplung
– Hochglanz poliert oder schwarz eloxiert
– 2 Jahre Herstellergarantie

High Torque Bearing:
Der FFP kommt standardmäßig mit einem High Torque Primärlager. Das BAKER High Torque Bearing Kit (auch einzeln zu bestellen) ist ein 1-teiliges Hochleistungslager das das 2-teilige Lager, das seit 1985 von Harley® in Big Twins verbaut wird, ersetzt. Das 2-teilige Lager hat ein paar Schwachstellen und ist dafür bekannt das der, auf die Hauptwelle aufgepresst Innenlaufring des Lagers bei Motoren mit Leistungswerten über 100PS, wandern kann. Wandert der Laufring auf der Hauptwelle nach hinten, beschädigt er den Simmering im Getriebe, wandert er nach außen beschädigt er den Simmering des Primärkastens. – Das Resultat ist immer: Ölverlust. – Das BAKER Lager macht damit Schluss.

Einstellen der Primärkettenspannung:
Der FFP ist der einzige Primärkasten im Zubehörmarkt an dem man die Kettenspannung extern einstellen kann. – Es ist kein Abbau des Primärkastendeckels notwendig und somit auch keine Dichtung zu ersetzen. – Einfach das Inspectioncover öffnen und die Kette über den Einsteller unterhalb des Kastens einstellen.

Optionales Stützlager:
Die BAKER King Kong Kupplung ist die ultimative Hochleistungskupplung für Big Twins am Markt. Um unter extremen Belastungen ein Verwinden der Getriebehauptwelle zu verhindern mußte eine Abstützung dafür entwickelt werden. Die optional für die King Kong Kupplung erhältliche Abstützung ist aus dem Vollen 6061-T6 Alu gefertigt und mittels dreier Passstifte auf der Kupplung ausgerichtet und befestigt. – Das Stützlager der King Kong Kupplung ist AUSSCHLIESSLICH zur Verwendung mit dem Function Formed Primary konzipiert worden! Das Derby-Cover des FFP ( optionale Ausführung mit Stützlagervorbereitung) hat das entsprechende Gegenstück integriert. – Mehr Info zur BAKER King Kong Kupplung: Klick hier.

Primär-Konfigurationen (Herstellerempfehlung, gestestet mit Diamond-Ketten):

Motorritzel Ritzel
Kupplungskorb
Kettenlänge
21 36 80
22 35 80
24 37 82
25 36 82
27 38 84
28 37 84