Frankentranny

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Lagerplatte:
Aus dem vollen 6061-T6 Alu gefräst ist die Frankentranny-Lagerplatte zirka 35mm tiefer als eine OEM 5-Gang Lagerplatte. Das gesamte Getriebe baut also breiter zur Auspuffseite. Die größer Bautiefe sind der Kickerkupplung und dem 6.Gang geschuldet, die natürlich irgendwo untergebraucht werden wollen.
Die innere Feder der Kickerkupplung läuft in einer eigens dafür gefrästen Nut in der Lagerplatte und die Anschlagpunkte des Kickerrades sind ins Gehäuse eingefräst um maximale Festigkeit zu gewähren.

Schaltsystem:
Das Schaltsystem des Frankentranny (OD6 Gangradsatz) ist mit einer redundant ausgelegten Leerlauffindung ausgestattet. Zum einen läuft eine Rollengelagerte Sperrklinke auf der Schaltwalze und zum anderen befindet sich ein zusätzlicher Druckkolben im Schaltsystem der in der Leerlaufposition leicht einrastet und das Schalten des Leerlaufs dadurch präzise und zuverlässig macht.
Präzise Schaltvorgänge garantiert unter anderem die BAKER Anti-Overshift Schaltgabel, die durch ihre spezielle Konstruktion ein Überschalten verhindert. An ältere OEM Schaltklauen kann die verwendete Feder zum Problem werden, da sie gerne mal bricht und sich im Getriebe verteilt – was zwangsläufig böse endet. Auch hier schafft BAKER durch die Konstruktion der Anti-Overshift Schaltgabel für Zuverlässigkeit. – Die Schaltgabel ist übrigens auch als Nachrüstteil für OEM Getriebe der Baujahre 1980-2000 einzeln zu haben.

6-Gang mit Kicker für Dein altes 5-Gang!

Mit dem BAKER Frankentranny Builder’s Kit mutiert Dein originales 5-Gang Getriebe zu einer kilometerfressenden-kickgestarteten-6-Gang-OverDrive-Kreatur die von der Drivetrain Authority geschaffen wurde! – Das Frankentranny besteht aus dem BAKER OverDrive-6 Getriebsatz kombiniert mit BAKER’s F5K-Kickerkit.

Der BAKER OverDrive 6 Getriebesatz ist der Klassiker unter den OverDrive Getrieben! Er sorgt im 6.Gang für ca. 450 U/Min Drehzahlreduktion, verglichen mit gleicher Geschwindigkeit im 5.Gang. Der OverDrive ist beim Frankentranny mit 0.86:1 übersetzt.
BAKER realisiert seine Kicker-Lösung völlig anders als die meisten Mitbewerber. Hier wird nicht auf eine Verlängerung der Hauptwelle gesetzt, die gerne nach mehr oder weniger intensiver Nutzung den Geist aufgibt. BAKER liefert eine komplette Trapdoor mit Kickerkupplung, die speziell für den Kickerbetrieb konzipiert wurde. – Das Ding trittst Du garantiert nicht zu klump!

– Builder’s Kit für alle Big Twins von 90-97, 98-99 Softail®, 98-00 FLH/FLT® & DYNA®, 2001-2005 DYNA®, 2001-2006 FLT/FLH®, 2000-2006 Softail®*
– Komplettgetriebe für Softails® 1990 bis 1999 lieferbar

*Hinweis: Einspritzmodelle müssen auf Vergaser & kompatible Zündung umgerüstet werden

Optionen und technische Daten:
– Kickercover wahlweise für hydraulische oder mechanische (auch Cable Type) Kupplungsbetätigung
– Kickercover mit BAKER Classic Kicker Gears bestückt
– kommt mit BAKER Edelstahl Kickerarm und BAKER Bronze Pedal
– Trapdoor poliert, als Sonderbestellung auch verchromt oder schwarz beschichtet
– Komplettgetriebe wahlweise mit Anlasserohr oder ohne für Kick-Only Aufbauten
– Schaltwalze wahlweise mit standard Ganglage oder N1-Ausführung [0-1-2-3-4-5-6]
– hart verchromte Schaltgabeln für maximale Haltbarkeit und saubere Schaltvorgänge
– Passstifte im Gehäuse sorgen für korrekte Ausrichtung des Kickerdeckels
– 5 Jahre oder 50.000 Meilen Herstellergarantie!

Zahnradsatz:
Im Frankentranny arbeitet der BAKER OD6-Zahnradsatz. Alle Zahnräder sind aus hochwertigem 8620-Zahnradstahl gefertigt. Die Zahnräder werden nach der Herstellung hitzebehandelt und anschliessend mit diamantbesetzten Werkzeugen präzisionsgeschliffen. Diese zusätzlichen Bearbeitungsschritte ergeben nicht nur ruhiger laufende Zahnradpaarungen sondern auch engeres Zahnflankenspiel für insgesamt weicheren und leiseren Betrieb. – Ausgelegt bis 220 Nm Dauerbelastung.

Übersetzungsverhältnisse:
Der OD6-Zahnradsatz ist in einer Standard, Optinalen oder R-Konfiguration erhältlich.
Wie beraten hier gerne um das Getriebe individuell auf Dein Fahrzeug abzustimmen!

Übersetzungsverhältnisse:
Standard
1.Gang 2.94 / Optional 3.24
2.Gang 2.21
3.Gang 1.60
4.Gang 1.23
5.Gang 1.00
6.Gang 0.86 / Optional .80*
R-Ratio (für dicke Motoren)
1.Gang 2.82
2.Gang 2.08
3.Gang 1.60
4.Gang 1.23
5.Gang 1.00
6.Gang .86 / Optional .80*
*Deep Overdrive funktioniert nur mit wirklich dicken Motoren.
Wir beraten hier gerne ausführlich auf Anfrage.