+1.5 Ölwanne

+1.5 Ölwanne

plus15_logo

Mehr Öl = Bessere Motorkühlung

Die aktuellen Big Twin Motoren produzieren wesentlich mehr Leistung als ihr Vorgänger vor 20 Jahren. 1993 hat ein 80cui EVO® (laut Herstellerangaben) etwas mehr als 90Nm Drehmoment von Haus aus mitgebracht. Ein 2009er CVO-Motor liegt bei angegebenen 155Nm. Mehr Drehmoment = mehr Hitze. – Das ist schon mal ein Teil der Geschichte. Die Motorölkapazität von 4.0 Quart ( ca. 3,8 Liter) hat sich seit 1993 nicht verändert, obwohl die heutigen Motoren wesentlich mehr Drehmoment erzeugen. Um sich diesem Manko anzunehmen und den Motor mit besser gekühltem Öl versorgen zu können hat BAKER Drivetrain die grösseren Ölwannen (+1 und +1.5) entwickelt.

Optionen und technische Daten:
– 1.5 Quart ( ca. 1,4 Liter ) mehr Ölkapazität
– reduziert die Öltemperatur um 8°C oder mehr, je nach Umgebung / Fahrsitutation
– 2-teiliges Billet-Alu (6061-T6) Design mit Metal Core Dichtung
– überfräste Kühlrippen auf der Unterseite
– Integrierte Leitwände zur Kontrolle des Ölflusses in der Ölwanne
– Designt um ohne Probleme mit Crossover-Krümmern zu passen
– Zero-Leak Ablassschrauben für Motor- & Getriebeöl
– OEM und Zubehör Temperaturgeber passen ohne Probleme
– 5 Jahre Herstellergarantie

Oberflächen:
Die Ölwannen sind wahlweise in schwarz glänzend, schwarz Winkle oder CVO-Granit lieferbar.

Diamond Cut Option:
Die Oberflächenoption „Diamond Cut“ sieht nicht nur super aus, durch die spezielle Fräsung der Kanten und Kühlrippen der BAKER +1.5 Ölwanne, vergrößert sich die tatsächliche Oberfläche dieser Bereiche. Durch hunderte kleiner Schnitte werden zudem Mini-Verwirbelungen im Bereich der Kühlrippen erzeugen und so das Öl schneller abgekühlt.

Anatomie der BAKER +1.5 Ölwanne:
Das 2-teilge Design beinhaltet Ölleitwände die das heiße Öl, welches im vorderen Bereich in die Wanne zurück läuft, im oberen Teil der Wanne nach hinten laufen lässt. Von dort aus läuft das Öl in den unteren Teil der Wanne wo es ebenfalls von integrierten Leitwänden wieder in den vorderen Bereich der Ölwanne geleitet wird wo es zurück in den Motorölkreislauf gelangt.
Das 2-teilige Design war notwendig um die Rahmenbreite Maximal auszunutzen.

Temperaturdiagramme:
Wie auf den Diagrammen (siehe Bilder) zu sehen ist, konnte die Öltemperatur mit der +1.5 Ölwanne verglichen mit einer OEM-Ölwanne im Schnitt von 260°F ( ca.127°C ) auf 243.75°F ( ca.118°C ) gesenkt werden . Im Stop- & Go-Verkehr an einem Tag um die 30°C sogar von 315°F ( ca. 157°C ) auf 295°F ( ca. 146°C ).
Die meisten Big Twins kommen heutzutage ab Werk mit einem Ölkühler, der im Fahrbetrieb auf der Landstraße oder der Autobahn auch einen super Job macht. Im Stadtverkehr bei Stop & Go fehlt im für seinen Job aber der notwendige Luftstrom. Die +1.5 Ölwanne ist auch an solchen Bikes natürlich eine sinnvolle Verbesserung da sie durch zusätzliche Ölkapazität für kühleren Motorlauf sorgt. Um dies zu belegen wurde ein statischer Test durchgeführt bei dem eine 2011 Road Glide® eine halbe Stunde lang bei 30°C Aussentemperatur im Stand vor sich hinlief. Die Öltemperatur wurde im Abstand von 10 Minuten überprüft. – Siehe Diagramm 2.